Claas

Bedeutung

griechisch: „Sieg des Volkes“

Schreibvarianten

Klaas

Herkunft des Namens

Griechisch, Deutsch, Niederländisch

Hintergrundinformationen

Claas ist eine seit dem Mittelalter verselbständigte Kurzform von „Nikolaus“. Claas leitet sich im Ursprung von der niederländischen Form zu Nicolaas ab.

Bekannte Namensträger des Namens

Claas Willeke (1966-2013) war ein deutscher Musiker, Komponist und Musiklehrer. Claas Willeke studierte Musikpädagogik in Berlin und war seit 2007 Professor für Jazztheorie, Komposition und elektronische Musik.

Ähnliche Namen

Nikolaus

Spitznamen

Clasi

Namenstag

6.12

Weibliche Form von Claas

Nicole, Nikola


Was denkst du?

  • SusiSimpel am 23.12.2014 um 10:16 Uhr

    Mein großer Bruder heißt Claas, deswegen hege ich auch große Sympathien für den Namen 🙂

    Antworten
  • kitty_mom am 15.12.2014 um 20:06 Uhr

    Mein Freund heißt Claas. Wir sind seit fünf Jahren zusammen und ich liebe ihn über alles........ Es gibt keinen tolleren Namen! Und natürlich keinen besseren Mann!

    Antworten
  • Biancagansi am 01.12.2014 um 16:50 Uhr

    Bei Claas muss ich an den Typen von Circus HalliGalli denken. Voll lustig die Sendung. Claas ist aber auch schon so ein Name für Spaßvögel...

    Antworten