Clara


Bedeutung von

lateinisch: „klar“, „hell“, „strahlend“

Schreibvarianten von

Clahra, Clarah, Klara

Herkunft des Namens

lateinisch

Hintergrundinformationen zu

Clara ist die deutsche Form des englischen Namens Claire und erfreut sich seit einiger Zeit wieder größter Beliebtheit, vielleicht auch, weil Namen mit Tradition wieder angesagt sind. Clara war nämlich schon um 1900 einer der beliebtesten Mädchennamen.

Bekannte Namensträger des Namens

Clara Bow ist die Vorreiterin aller heutiger It-Girls wie Paris Hilton und Co. Die US-amerikansiche Schauspielerin machte sich besonders mit Stummfilmen einen Namen. Clara Bows Rolle in dem Film „It“ gilt als der Ursprung des Begriffs It-Girl.

Ähnliche Namen

Chiara

Spitznamen für

Clari, Clärchen

Namenstag von

11.08

Kommentare (5)

  • blackbluedress am 27.02.2015 um 16:12 Uhr

    Meine Tochter heißt Clara. Ich liebe den Namen und war schon früher ein großer Fan von Heidi und Clara!

  • Riverside12 am 25.02.2015 um 16:38 Uhr

    Clara klingt meiner Meinung nach nicht so schön.

  • Bambina0281 am 25.12.2014 um 17:34 Uhr

    Naja, Clara heißen jetzt leider auch schon wieder so viele Kinder.

  • KatrinStar am 24.12.2014 um 17:44 Uhr

    Ich stehe total auf so traditionelle Namen, daher mag ich auch Clara gern.

  • AAmamma am 19.12.2014 um 06:12 Uhr

    Clara heißt das Baby meiner Freundin.