Clarence

Bedeutung

altirisch: „die Ebene“; lateinisch: „hell“, „klar“

Herkunft des Namens

Altirisch, Latein, Englisch

Hintergrundinformationen

Der Name Clarence stammt vermutlich von dem Ehrentitel „Duke of Clarence“ für einen Sohn des englischen Herrschers. Clarence oder Clare ist darüberhinaus ein Gebiet in Irland, dessen Name vielleicht „Ebene“ bedeutet. Clarence wurde zu „Clarensis“ latinisiert. Er wird seit etwa 1850 als Vorname verwendet.

Bekannte Namensträger des Namens

Clarence McKay „Ace“ Parker (1912-2013) war ein US-amerikanischer American-Football- und Baseballspieler. Er spielte in der National Football League (NFL). Clarence Parker wurde fünfmal hintereinander zum All-Star gekürt.

Spitznamen

Clari, Rence

Weibliche Form von Clarence

Claire


Kommentare (3)

  • SabineSSW am 26.12.2014 um 01:54 Uhr

    Es gibt doch diese Geschichte von Clarence, dem Spatz. Keine Ahnung, ob sie stimmt. Aber der konnte doch Leute immitieren und so

  • Mutti_Mandy am 17.12.2014 um 16:38 Uhr

    In den USA heißen ganz viele Städte Clarence. Vielleicht hat man die ja von dem Namen abgeleitet.

  • Mother_Mary781 am 16.12.2014 um 13:04 Uhr

    Clarence, der schielende Löwe fällt mir da ein! Ein ganz toller Film!