Curt


Bedeutung von

althochdeutsch: „der kühne Ratgeber“

Schreibvarianten von

Curd, Kurt, Kurd

Herkunft des Namens

Althochdeutsch, Französisch

Hintergrundinformationen zu

Bei Curt gibt es zwei Deutungsformen: Entweder stammt der Name von einem englischen Familiennamen mit altfranzösischen Wurzeln ab oder Curt ist eine verselbständigte Kurzform von „Conrad“.

Bekannte Namensträger des Namens

Curt Hansen (*1946) ist ein dänischer Schachspieler. Seine höchste Platzierung in der Weltrangliste war der 18. Platz im Juli 1992 mit seiner bisher höchsten Elo-Zahl von 2635. Seit der Bundesliga Saison 2006 hat Curt Hansen keine gewertete Schachpartie gespielt.

Ähnliche Namen

Conrad

Spitznamen für

Curti, Cuddi

Namenstag von

26.11

Kommentare (3)

  • HotBabii681 am 02.01.2015 um 21:30 Uhr

    Mein Schwiegervater ist ein Curt – der tollste Mann der Welt!!

  • SandyMandyDM am 28.12.2014 um 12:54 Uhr

    Mein Bruder heißt mit zweitem Namen Curt. Dem ist das aber voll peinlich, deswegen weiß das auch kaum einer.

  • buttercup10 am 14.12.2014 um 19:00 Uhr

    Curt heißt der Vater von meiner besten Freundin. Ich finde ihn zwar wirklich nett, mein Kind würde ich aber trotzdem nicht Curt nennen!