Demetrius

Bedeutung

griechisch: „der der Erdgöttin Demeter Geweihte”

Schreibvarianten

Demetrios, Dimitrios, Dimitrius

Herkunft des Namens

Griechisch, Lateinisch, Russisch

Hintergrundinformationen

Demetrius ist die latinisierte Form des griechischen Namen Demetrios beziehungsweise Dimitrios. Ein Dramenfragment von Friedrich Schiller trägt den Namen „Demetrius“ und handelt von einem russischen Zaren um 1605/1606.

Bekannte Namensträger des Namens

Demetrius ist ein Dramenfragment von Friedrich von Schiller, das am 15. Februar 1857 am Hoftheater in Weimar uraufgeführt wurde. Es beschreibt die historische Figur des Demetrius, der um 1605/1606 russischer Zar war.


Was denkst du?

  • Cookie_love am 16.12.2014 um 20:05 Uhr

    Hä? Ich weiß gar nicht, was du hast. Mein Sohn heißt Demetrius und ist froh, dass seinen Namen kein anderes Kind hat.

    Antworten
  • Thousand_Caros am 03.12.2014 um 07:22 Uhr

    Demetrius? Wo habt ihr den denn her? Aus den Harry Potter Büchern? 😀 Könnte auch ein Fluch sein oder sowas...

    Antworten