Derek

Bedeutung

althochdeutsch: „der Herrscher des Volkes“

Schreibvarianten

Darek, Derik

Herkunft des Namens

Althochdeutsch, Englisch, Holländisch

Hintergrundinformationen

Derek ist ein alter deutscher zweigliedriger Name und ist eine Zusammensetzung aus „diot“ (das Volk) und „rihhi“ (reich, mächtig, die Macht, die Herrschaft). Der Name hat eine Entsprechung in Theoderich, einem Namen gotischer Herkunft. Derek ist eine Form des Namens Dietrich.

Bekannte Namensträger des Namens

Dr. Derek Shepherd ist eine fiktive Figur aus der US-amerikanischen Fernsehserie „Grey’s Anatomy“, die am 27. März 2005 erstmals von ABC ausgestrahlt wurde. Derek Sheperd ist der Chef der Neurochirurgie im Grey-Sloan Memorial Hospital und wird wegen seines guten Aussehens „Mc Dreamy“ genannt.

Ähnliche Namen

Dirk

Spitznamen

Deri

Namenstag

16.12


Was denkst du?

  • Lullaby80 am 19.12.2014 um 21:28 Uhr

    Haha, an Derek Sheperd musste ich gerade auch als erstes denken, als ich den Namen gelesen habe! 😉

    Antworten
  • applepie123 am 16.12.2014 um 16:43 Uhr

    Derek ist ein interessanter Name. Könnte ich mir durchaus als Namen für ein Kind vorstellen.

    Antworten