Derya


Bedeutung von

türkisch: „der Ozean“, „die Weisheit“

Herkunft des Namens

Persisch, Türkisch, Kurdisch

Hintergrundinformationen zu

Derya ist ein türkischer Name mit persischer Herkunft. Man geht davon aus, dass er sich von dem persischen Namen Darya ableitet. Obwohl Darya vor allem als Mädchenname sehr beliebt ist, wird er gelegentlich auch an Jungen vergeben.

Bekannte Namensträger des Namens

Derya Alabora ist eine bekannte türkische Schauspielerin. Bekannt wurde sie durch ihre Auftritte in den Filmen „Yengeç Sepeti“ und „Masumiyet“ für die sie jeweils eine Goldene Orange erhielt. 2010 spielte Derya Alabora in dem Film „Die Fremde“ mit und war somit erstmals in einer deutschen Produktion zu sehen.

Ähnliche Namen

Daria, Dora

Spitznamen für

De, Dede, Deli, Delos, Deri

Namenstag von

25.10

Männliche Form von Derya

Derya

Kommentare (2)

  • sammy_girl am 28.12.2014 um 01:10 Uhr

    Während der Unizeit kannte ich auch eine Derya. Sie war immer so lustig und lieb.

  • Steinbeisser am 16.12.2014 um 12:35 Uhr

    Den Namen Derya finde ich toll.