Dilara

Bedeutung

kurdisch. „Geschenk für das Herz“; persisch: „flammendes Herz“

Schreibvarianten

Dylara

Herkunft des Namens

Kurdisch, Persisch, Türkisch

Hintergrundinformationen

Der Name Dilara hat einen persisch-kurdischen Ursprung. Der Name Dilara leitet sich von dem persischen Wort „dil“ ab, welches übersetzt „Herz“ bedeutet.

Bekannte Namensträger des Namens

Dilara Hashem ist eine bengalische Rundfunkredakteurin und Schriftstellerin aus Bangladesch. Dilara Hashem arbeitete unter anderem bei Radio Dhaka, bei einer Nachrichtenagentur in Pakistan und beim BBC.

Ähnliche Namen

Lara


Kommentare (2)

  • SandraWilly7 am 23.12.2014 um 04:00 Uhr

    Die Bedeutungen von Dilara finde ich richtig schön!

  • kekschen80 am 01.12.2014 um 21:56 Uhr

    Ich kenne eine Dilara. Als die sich mir vorgestellt hat, dachte ich erst, dass sie sagt: „Hallo, ich bin die Lara.“