Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit D
  6. Dion

Dion

© desired.de

Bedeutung

altgriechisch: „der Fröhliche“; „der dem Dionysos Geweihte“

Herkunft des Namens

Altgriechisch, Französisch, Albanisch

Anzeige

Hintergrundinformationen

Dion(ysos) ist in der griechischen Götterwelt ein Gott des Weines, der Freude, der Trauben, der Fruchtbarkeit und der Ekstase. Er wurde von den Griechen und Römern wegen des Lärmes, den sein Gefolge veranstaltete, auch noch Bromios (Lärmer), Bakchos oder Bacchus (Rufer) genannt. Dionysos ist der Jüngste der großen griechischen Götter. In der Literatur und Poesie wird er auch oft als Lyäus, der Sorgenbrecher, bezeichnet.

Bekannte Namensträger des Namens

Dion Francis DiMucci (*1939) ist ein US-amerikanischer Pop-, Rock-'n'-Roll- und Bluessänger und Songschreiber, der in den 1950er und 1960er Jahren seine größten Erfolge hatte.

Spitznamen

Dini, Don

Namenstag

9.10

Weibliche Form von Dion

Diana

Anzeige

Weitere Vornamen

Mami Tests