Donatus

Bedeutung

lateinisch: „der (von Gott) Geschenkte“

Herkunft des Namens

Lateinisch, Italienisch

Hintergrundinformationen

Donatus ist ein Name lateinischer Herkunft, der unter den frühen Christen sehr populär war. Er ist eine Entsprechung zum biblischen Vornamen Nathan. Donatus bedeutet so viel wie „der (von Gott) Geschenkte“.

Bekannte Namensträger des Namens

Donatus (von Münstereifel) war ein römischer Heerführer und wird als katholischer Heiliger verehrt. Nachdem sein Heerlager umzingelt wurde und seine Männer dem Tode Nahe waren, betete er um Regen. Als seine Gebete erhört wurden, gelobte er Gott die Ehelosigkeit. Wegen diesem Gelöbnis wurde Donatus schließlich zum Tode verurteilt, da er sich weigerte die Enkelin des römischen Kaisers Marc Aurel zu heiraten.

Spitznamen

Don, Dona

Namenstag

12.10oke

Weibliche Form von Donatus

Donata


Kommentare (2)

  • sabinchen_76 am 21.12.2014 um 13:36 Uhr

    Mein Opa heißt Donatus, aber mittlerweile werden alte Namen ja wieder modern 🙂

  • MCalifornia76 am 20.12.2014 um 09:35 Uhr

    Donatus ist in meinen Augen ein sehr erhabener Name. Mir gefällt er gut.