Doreen


Bedeutung von

altgriechisch: „Gottesgeschenk”; irisch: „die Tochter von Dora“

Schreibvarianten von

Dohren, Dorehn, Doren

Herkunft des Namens

Altgriechisch, Irisch

Hintergrundinformationen zu

Doreen ist ursprünglich ein altgriechischer Name, der sich von Dora ableitet. Die Endung -een könnte von der irischen Endung -in abgeleitet sein. Diese wird bei Kindern verwendet, die den gleichen Namen wie ein Elternteil tragen. Doreen wäre demnach die Tochter einer Dora.

Bekannte Namensträger des Namens

Doreen Steinert ist eine deutsche Sängerin, die durch die „Popstars”-Staffel in 2004 bekannt wurde. Zusammen mit Markus Grimm, Patrick Boinet und Kristina Dörfer kam sie zum Schluss in die Band Nu Pagadi. Bereits ein Jahr später verließ Doreen Steinert die Band und startete ihre eigene Solokarriere.

Spitznamen für

Dora, Dori, Doro, Rene, Renei

Namenstag von

25.06

Männliche Form von Doreen

Dorotheus

Kommentare (2)

  • Snail78 am 12.12.2014 um 12:01 Uhr

    Ich heiße Doreen und bin stolz drauf!

  • MissCool76 am 12.12.2014 um 09:32 Uhr

    Doreen finde ich nicht so klasse. Das liegt vielleicht daran, dass ich nur zwei nicht so nette Mädels kenne.