Doris


Bedeutung von

altgriechisch: „das Geschenk“, „die Gabe“

Herkunft des Namens

Altgriechisch, Griechisch

Hintergrundinformationen zu

Der Name Doris kommt von einem Namen der Dorer (griechischer Volksstamm). Von der alten griechischen Mythologie ist übermittelt, dass Doris die Tochter des Okeanos und der Tethys
Ist. Doris ist eine Kurzform des Mädchennamen Dorothea.

Bekannte Namensträger des Namens

Doris Day war eine US-amerikanische Filmschauspielerin. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre Auftritte in familienfreundlichen Komödien. Dies brachte Doris Day den Ruf einer perfekten „Sauberfrau“ ein.

Ähnliche Namen

Darcy

Spitznamen für

Dodo, Dore, Dori, Dorte, Dolly

Namenstag von

25.06

Kommentare (3)

  • Sabrina_Juhuu1 am 01.01.2015 um 22:18 Uhr

    Doris? Naja.. etwas überholt

  • MamaCitaRita am 26.12.2014 um 08:45 Uhr

    Doris heißt meine Oma, die ich über alles liebe. Oma Doris ist die beste Oma, die es gibt!:-)

  • JennyBeetz1 am 02.12.2014 um 08:27 Uhr

    Doris finde ich altbacken, aber schön.