Efraim

Bedeutung

hebräisch: „doppelt fruchtbar“

Schreibvarianten

Ephraim

Herkunft des Namens

Hebräisch, Deutsch, Englisch

Hintergrundinformationen

Der Name Efraim ist vielen vor allem durch Astrid Lindgrens Bücher um Pippi Langstrumpf bekannt. Pippis Vater, Efraim Langstrumpf, ist dort der König der Südseeinsel Taka-Tuka-Land.

Bekannte Namensträger des Namens

Efraim ben Isaak, auch bekannt als Efraim der Große von Regensburg, war ein Dichter und Schriftgelehrter des 12. Jahrhunderts. In Regensburg richtete er mit anderen Schriftgelehrten ein rabbinisches Kollegium ein.

Ähnliche Namen

Efren

Spitznamen

Efi, Efra, Imi

Namenstag

9.06


Was denkst du?

  • Janine_sinnig am 03.02.2015 um 01:15 Uhr

    Der Name Efraim ist irgendwie schön.

    Antworten
  • Sophilicious am 31.01.2015 um 04:45 Uhr

    Deswegen hieß Pippi ja auch Pippilotta Viktualia Rollgardina Schokominza Efraim-s-tochter Langstrumpf.

    Antworten
  • Michaela_BB65 am 27.01.2015 um 02:56 Uhr

    Ich wusste gar nicht mehr, dass der Vater von Pippi Langstrumpf Efraim hieß.

    Antworten
  • babymagnet456 am 16.01.2015 um 18:41 Uhr

    An Pippis Vater Efraim kann ich mich noch gut erinnern. Ich hätte große Lust, die Pippi-Filme nochmal zu gucken.

    Antworten