Egil

Bedeutung

altnordisch: „die Schwertschneide“

Herkunft des Namens

Altnordisch, Skandinavisch, Norwegisch

Hintergrundinformationen

Der Name Egil ist ein skandinavischer Vorname und eine Verkleinerungsform mehrerer Namen, die mit „Eg-“ oder „Egg-“ beginnen. Egil ist außerdem der Name eines Bogenschützen aus der Sage um Dietrich von Bern.

Bekannte Namensträger des Namens

Egil Olsen ist ein ehemaliger norwegischer Fußballspieler und Trainer. Bis 2013 trainierte Egil Olsen, dessen Spitzname Drillo lautet, die norwegische Nationalmannschaft.

Spitznamen

Egi, Gilo

Namenstag

28.06


Kommentare (3)

  • muesli_monster am 26.01.2015 um 03:40 Uhr

    Ich kann mich noch an den Trainer Egil Olsen erinnern. Aus irgendeinem Spiel gegen Deutschland mal.

    Antworten
  • Carina_H3Y am 19.01.2015 um 15:36 Uhr

    Den Namen Egil habe ich echt noch nie gehört.

    Antworten
  • MamiCindy am 14.01.2015 um 21:46 Uhr

    Egil klingt komisch. Wie Egel.

    Antworten