Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit E
  6. Enzio

Enzio

© desired.de

Bedeutung

althochdeutsch: „der Herr des Hauses", „mächtiges Heim", „der reiche und mächtige Herrscher"

Herkunft des Namens

Althochdeutsch, Deutsch, Italienisch

Anzeige

Hintergrundinformationen

Enzio ist ein alter zweigliedriger Name, der auf das Althochdeutsche zurückgeht. Bereits im Mittelalter war Enzio einer der beliebtesten Vornamen. Zahlreiche Herzöge, Könige und Kaiser trugen diesen Namen.

Bekannte Namensträger des Namens

Enzio war von 1239 bis 1249 König von Sardinien. Er war ein unehelicher Sohn Kaiser Friedrichs II. und der schwäbischen Adligen Adelheid. Enzio soll seinem Vater sowohl äußerlich als auch charakterlich sehr ähnlich gewesen sein.

Spitznamen

Enzi, Zio

Weibliche Form von Enzio

Henrietta, Henriette

Weitere Vornamen

Mami Tests