Erasmus

Bedeutung

altgriechisch: „der Liebenswürdige”

Herkunft des Namens

Altgriechisch, Deutsch, Niederländisch

Hintergrundinformationen

Der Name Erasmus stammt aus dem Altgriechischen. Auch das Studentenaustausch-Programm der Europäischen Union trägt diesen Namen. Sein Name erinnert an Erasmus von Rotterdam, einen Humanisten der Renaissance.

Bekannte Namensträger des Namens

Erasmus von Rotterdam war ein bedeutender europäischer Gelehrter des Humanismus, der aus den heutigen Niederlanden stammte. Er war Philosoph, Theologe und Philologe und verfasste zahlreicher Bücher. Erasmus von Rotterdam sprach zumeist Lateinisch und schrieb ausschließlich auf Latein oder Griechisch.

Ähnliche Namen

Eros

Spitznamen

Eri, Rasmus

Namenstag

2.06


Kommentare (2)

  • Mambamama22 am 20.01.2015 um 07:06 Uhr

    Ich war mit dem Erasmus Programm damals in Spanien!

  • SybilleJuli2 am 16.01.2015 um 10:06 Uhr

    Erasmus klingt ja sowas von überkandidelt!