Fieke


Bedeutung von

lateinisch: „die Siegerin”; griechisch: „die Weise”

Schreibvarianten von

Fike

Herkunft des Namens

Friesisch, Griechisch, Lateinisch

Hintergrundinformationen zu

Der Name Fieke ist eine Kurzform des Namens Viktoria. Viktoria ist von dem lateinischem Wort „victoria” abgeleitet, welches „der Sieg” bedeutet. Fieke kann auch als Kurzform von Sophie verstanden werden.

Bekannte Namensträger des Namens

Fieke Boekhorst ist eine ehemalige niederländische Hockeyspielerin. Ihr voller Name lautet Josephine Francisca Maria Boekhorst-Van Griensven. Fieke Boekhorst spielte in 116 internationalen Spielen für die Niederlande und erzielte in diesen 128 Tore.

Spitznamen für

Fieki, Keke, Keki

Namenstag von

23.12

Kommentare (2)

  • Esslingerschoen am 26.12.2014 um 15:41 Uhr

    Fieke ist ein schöner Spitzname. Als Vorname eignet er sich weniger finde ich.

  • PetraWurzb am 18.12.2014 um 07:42 Uhr

    Ein guter Hundename wäre Fieke auf jeden Fall. Aber so als Mädchenname gefällt er mir nicht.