Filippa

Bedeutung

altgriechisch: „die Pferdefreundin”

Schreibvarianten

Filipa

Herkunft des Namens

Altgriechisch

Hintergrundinformationen

Der Name Filippa setzt sich aus den altgriechischen namensgebenden Worten „philos” und „hippos” zusammen. Philos bedeutet übersetzt „der Freund”, „hippos” bedeutet „das Pferd”. Filippa bedeutet somit „die Pferdefreundin”.

Bekannte Namensträger des Namens

Filippa Knutsson ist eine schwedische Modedesignerin. 1993 gründete Filippa Knutsson das erfolgreiche Modelabel „Felippa K”. Die Marke hat Geschäfte in Schweden, Norwegen, Dänemark, den Niederlanden, Belgien, Deutschland, den USA sowie Kanada.

Ähnliche Namen

Felipa

Spitznamen

Filli, Lippa, Lippi, Pippa

Namenstag

18.12

Männliche Form von Filippa

Philipp


Was denkst du?

  • OCFan78 am 20.12.2014 um 12:07 Uhr

    Meine Mutter heisst Filippa und ist einfach die größte. Ich werde, wenn ich mal ein Mädchen bekomme, es auch Filippa nennen.

    Antworten
  • blue_eye am 15.12.2014 um 00:47 Uhr

    Ich heisse Filippa und ich finde, ich habe den besten Namen, den es gibt. Nichts für ungut.

    Antworten