Filiz


Bedeutung von

türkisch: „der Spross”, „die Knospe”

Schreibvarianten von

Filis

Herkunft des Namens

Türkisch, Griechisch

Hintergrundinformationen zu

Der Name Filiz ist von dem türkischen Wort „filizlenmek” abgeleitet, das „heranwachsen” und „aufblühen” bedeutet. Filiz geht außerdem auf das griechische Wort „fylisa” zurück, welches, „Sprosse” und „Knospe” bedeutet.

Bekannte Namensträger des Namens

Filiz Akın ist eine türkische Schauspielerin. Ihre Karriere begann, nachdem sie den Schauspielwettbewerb eines Magazins gewann. Insgesamt spielt Filiz Akin in 120 Filmen mit. 2004 besiegte sie den Nasenrachenkrebs und schrieb ein Buch zu dem Thema Krebs.

Spitznamen für

Fili, Lizi, Lizzel, Liz, Fifi, Filzi

Namenstag von

29.10

Kommentare (3)

  • Sabine721 am 27.12.2014 um 12:12 Uhr

    Ich heisse Filiz! Noch eine andere Filiz hier?

  • BoehnchenInside am 22.12.2014 um 06:12 Uhr

    Filiz ist ein schöner Name, kommt auf jeden Fall in meine engere Auswahl.

  • Rammonna am 06.12.2014 um 06:40 Uhr

    Filiz ist der beste Name der Welt, da gibt es ja wohl keine Diskussion. Nein Spaß früher mochte ich den Namen nicht, heute finde ich ihn echt gut und bin meiner Mutter dankbar!