Francine

Bedeutung

germanisch: „die Freie”; italienisch: „die kleine Französin”

Herkunft des Namens

Italienisch, Germanisch

Hintergrundinformationen

Der Name Francine ist die Koseform des weiblichen französischen Namens Françoise. Françoise ist die französische Form von Franziska. Der Wortstamm von Francine, „frank”, bedeutet „frei”.

Bekannte Namensträger des Namens

Francine „Fran“ Drescher ist eine amerikansiche Schauspielerin, Produzentin und Autorin. Ihr größter Erfolg war die TV-Serie „Die Nanny”. Dort spielte Francine „Fran“ Drescher nicht nur die Hauptrolle, sondern wirkte auch als Produzentin und Autorin mit. 1999 wurde die Sitcom nach 146 Folgen eingestellt.

Spitznamen

Franny, Fran, Nina, Nini, Cine, Cini

Namenstag

9.03

Männliche Form von Francine

Franz, Franziskus


Kommentare (2)

  • Sandyrandy2 am 31.12.2014 um 19:01 Uhr

    Ich mag den Namen Francine total gerne. Meine französische Halbschwester heisst so.

  • BieneMaja999 am 07.12.2014 um 18:08 Uhr

    Wie Francine aus American Dad. Sehr schön.