Françoise

Bedeutung

germanisch: „die Freie”; italienisch: „die kleine Französin”

Herkunft des Namens

Italienisch, Germanisch

Hintergrundinformationen

Der Name Françoise ist die französische Form des Namens Franziska. Franziska ist die weibliche Form des Namens Franziskus, welcher einer Lateinisierung des Namens Francesco ist. Der althochdeutsche Wortstamm von Françoise, „frank”, bedeutet „frei”.

Bekannte Namensträger des Namens

Françoise Marie de Bourbon war die dritte Tochter des französischen Königs Ludwig XIV. Durch die Ehe mit Philipp II. D’Orléans wurde Françoise Marie de Bourbon Herzogin von Orléans. Sie war für ihren Hochmut und Stolz bekannt.

Ähnliche Namen

Francine, Franziska

Spitznamen

Franni, Franzi, Nine, Nini, Cici

Namenstag

9.03

Männliche Form von Françoise

François


Kommentare (2)

  • Steffi_Mausi172 am 04.12.2014 um 08:36 Uhr

    Schöner Klang, wenn man den Namen Françoise ausprechen kann.

  • Lore123 am 04.12.2014 um 05:37 Uhr

    Ich liebe den Namen Françoise! Der ist einfach soooo wunderschön . Wenn ich später nach Frankreich auswandere und Kinder haben wird eines so heissen.