Freja

Bedeutung

altnordisch: „die Herrin”, „die Göttin”; irisch: „die Fee”

Schreibvarianten

Freia, Freyja, Freya

Herkunft des Namens

Nordisch, Germanisch

Hintergrundinformationen

In der germanischen Mythologie ist Freja die Göttin der Liebe und der Schönheit. Der Name des Tags Freitag ist von Freja abgeleitet.

Bekannte Namensträger des Namens

Freja Beha Erichsen ist ein dänisches Model, das unter anderem für Marken wie „Chanel“, „Dior“, Gucci“, „Prada“ und „Louis Vuitton“ auf dem Laufsteg zu sehen war.

Spitznamen

Fee, Fey, Feya, Free


Kommentare (2)

  • marycurie755 am 07.12.2014 um 10:08 Uhr

    Also ich heisse Freja und liebe meinen Namen, weil er so außergewöhnlich klingt. Sarah kann jede heissen.

  • ClaudiBaudi181 am 06.12.2014 um 22:47 Uhr

    Der Name Freja hat was, doch ich würde mein Kind niemals so nennen. Kinder können echt grausam sein