Gabrielle

Bedeutung

hebräisch: „der starke Mann Gottes“

Schreibvarianten

Gabriele

Herkunft des Namens

Hebräisch, Französisch, Englisch

Hintergrundinformationen

Gabrielle ist eine weibliche Variante des männlichen Namens Gabriel. Dieser stammt aus der Bibel, in der Gabriel der Erzengel ist, der Maria die Geburt Jesu verkündet. Gabrielle bedeutet daher in etwa „starker Mann Gottes“.

Bekannte Namensträger des Namens

Gabrielle ist der Name der besten Freundin von Xena in der gleichnamigen Fernsehsendung. Sie ist am Anfang der Serie eine Bardin, die ein unheimlich gutes Verhandlungsgeschick besitzt. Im Laufe der Sendung wird Gabrielle zu einer starken Kriegerin an Xenas Seite, deren bevorzugte Waffe ein Kampfstab ist.

Ähnliche Namen

Gabriella, Gabriele

Spitznamen

Gabe, Gabi, Gaby

Namenstag

29.09

Männliche Form von Gabrielle

Gabriel


Was denkst du?

  • Silvi_Feder am 26.12.2014 um 02:03 Uhr

    Find ihn schön, hätte aber Angst, dass alle es GabriellE aussprechen, also mit dem e noch am Ende.

    Antworten
  • CindyFranke am 10.12.2014 um 03:12 Uhr

    Gabrielle aus Xena kenn ich noch. Die Sendung lief immer auf Kabel und direkt danach Herkules! XD

    Antworten