Gedeon

Bedeutung

hebräisch: „der Holzhauer”, „der Holzfäller”

Schreibvarianten

Gideon

Herkunft des Namens

Hebräisch, Russisch, Deutsch

Hintergrundinformationen

Woher der Name Gedeon genau stammt, ist nicht hinreichend überliefert. Der fünfte Richter Israels in der Bibel war aber beispielsweise auch ein Gedeon.

Bekannte Namensträger des Namens

Gedeon Burkhard ist ein deutscher bekannter Schauspieler, der vor allem als Herrchen von Komissar Rex in der gleichnamigen Fernsehserie bekannt wurde. Gedeon Burkhard ist außerdem Synchronsprecher und leiht Joaquin Phoenix und Keanu Reeves seine Stimme.

Spitznamen

Gedi, Gede

Weibliche Form von Gedeon

Gedeone


Kommentare (2)

  • Hmmmelitta am 31.12.2014 um 17:46 Uhr

    Gedeon habe ich noch nie gehört, mich aber sofort hinein verliebt.

  • AnneWang am 03.12.2014 um 11:14 Uhr

    Gedeon finde ich wunderschön.