Götz


Bedeutung von

althochdeutsch: „Gott und Friede”

Schreibvarianten von

Goetz

Herkunft des Namens

Althochdeutsch, Deutsch

Hintergrundinformationen zu

Der Name Götz ist die Kurzform von Gottfried. Außerdem lautet der Name eines Ortsteil in der Gemeinde Groß Kreutz Götz.

Bekannte Namensträger des Namens

Götz von Berlichingen zu Hornberg ist auch eine bekannte Persönlichkeit, die etwa um 1480 geboren wurde. Götz war ein fränkischer Reichsritter und wurde vor allem durch seine Rolle im schwäbischen Bauernkrieg bekannt. In Johann Wolfgang von Goethes Schauspiel „Götz von Berlichingen” geht es um diesen bekannten Namensträger.

Spitznamen für

Götzi

Namenstag von

13.01

Kommentare (4)

  • Gluecks_keks am 31.03.2015 um 15:21 Uhr

    Ich finde Götz Alsmann zwar klasse, aber mein Kind würde ich trotzdem nicht Götz nennen.

  • MonaMore1 am 23.12.2014 um 20:43 Uhr

    Götz klingt ziemlich nett und sympathisch.

  • Baby_MyLove am 23.12.2014 um 10:24 Uhr

    Mein Mann heißt Götz und ich glaube, dass er ziemlich zufrieden mit seinem Namen ist.

  • kochprofi77 am 18.12.2014 um 15:23 Uhr

    Götz finde ich ganz nett. Mein Onkel ist auch ein Götz :-)