Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit G
  6. Gregor

Gregor

© desired.de

Bedeutung

altgriechisch: „der Wachsame”

Schreibvarianten

Greghor

Anzeige

Herkunft des Namens

Altgriechisch, Deutsch

Hintergrundinformationen

Historisch gesehen ist der Name Gregor ein traditioneller und häufiger Name für einen Papst. Der Name brauchte allerdings einige Zeit, bis er sich im deutschsprachigen Raum entfaltete. Grund für die Verbreitung war zum größten Teil der heilige Georg der Große, auf den der Name Gregor zurückgeht. Der Papst war für viele Ereignisse sehr bedeutend.

Bekannte Namensträger des Namens

Ein bekannter Gregor ist der deutsche Musiker und Songtexter Gregor Meyle. Der Sänger wurde durch eine Castingshow entdeckt und arbeitete schon mit Künstlern wie Xavier Naidoo und Roger Cicero zusammen. Gregor Meyle ist vor allem für seine gefühlvollen Texte und seine außergewöhnliche Stimmfarbe bekannt.

Anzeige

Ähnliche Namen

Georg

Spitznamen

Greg, Gore, Gregi

Namenstag

17.11

Weibliche Form von Gregor

Gerogina

Weitere Vornamen

Mami Tests