Hakan

Bedeutung

türkisch: „der Herrscher“, „der oberste Herrscher“

Schreibvarianten

Hahkan, Hakhan, Harkan

Herkunft des Namens

Türkisch

Hintergrundinformationen

Hakan ist ein türkischer und mongolischer Titel, der Herrschern verliehen wurde, daher ist Hakan im türkischsprachigen Raum auch ein sehr beliebter Vorname für Jungen.

Bekannte Namensträger des Namens

Hakan Çalhanoğlu ist ein türkischer Fußballspieler mit deutscher Staatsangehörigkeit, der unter anderem auch für Bayer Leverkusen gespielt hat. Seit 2013 steht Hakan Çalhanoğlu auch in der türkischen Nationalmannschaft im Mittelfeld.

Ähnliche Namen

Hakim

Spitznamen

Aki, Haki, Kani

Weibliche Form von Hakan

Haka


Kommentare (3)

  • love2bmama am 26.12.2014 um 23:37 Uhr

    Hakan ist in Türkei wirklich sehr beliebt.

  • Sternchen16 am 12.12.2014 um 19:27 Uhr

    Also für mich käm Hakan als Name nicht in Frage. Klingt mir einfach zu hart.

  • NiepieJo31 am 02.12.2014 um 04:27 Uhr

    Hakan heißt mein kleiner Spatz. Wir haben ihm den Namen gegeben, weil aus ihm mal etwas ganz Großes wird. Da sind wird sicher.