Hassan


Bedeutung von

arabisch: „der Schöne“, „der Gute“, „der Hübsche“; türkisch: „der Schöne“

Schreibvarianten von

Hasan

Herkunft des Namens

Arabisch, Türkisch

Hintergrundinformationen zu

Der Name Hassan ist ein besonders beliebter Vorname im arabisch- und türkischsprachigen Raum, da Hassan ibn Ali der Enkel des Propheten Mohammed war.

Bekannte Namensträger des Namens

Hassan ibn Ali war der Sohn von Ali ibn Abi Talib und Fatima bint Muhamma und somit der Enkel des Propheten Mohammed. Die nachkommen von Hassan ibn Ali die Hasaniden, bilden seit dem 10. Jahrhundert einen religiösen Erbadel innerhalb der islamischen Gesellschaft.

Spitznamen für

Hassi, Sassi

Kommentare (3)

  • WuttiMeister am 20.12.2014 um 05:53 Uhr

    Hassan wäre jetzt auch nichts für mich bzw. Meinen Sohn unbedingt.

  • Schneeflocke_ am 16.12.2014 um 02:46 Uhr

    Der Sohn meiner Freundin heißt Hassan. Ich persönlich mag den Namen nicht so gerne, aber nur weil ich nichts mit dieser Sprache zu tun habe.

  • givemethefood am 08.12.2014 um 16:23 Uhr

    Hassan ist in der Türkei, wo ich herkomme, echt einer der beliebtesten Namne.