Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Mädchennamen
  5. Mädchennamen mit H
  6. Haydee

Haydee

© desired.de

Bedeutung

altgriechisch: „verwöhnen“, „liebkosen“

Schreibvarianten

Haidee

Anzeige

Herkunft des Namens

Altgriechisch, Englisch, Französisch

Hintergrundinformationen

Der Name Haydee leitet sich von dem griechischen Wort „chaideuo“, das für „verwöhnen“ steht, ab. Vor allem durch eine Figur im Roman „Der Graf von Monte Christo“ wurde der Name Haydee bekannt.

Bekannte Namensträger des Namens

Haydee Santamaría Cuadrado war eine kubanische Revolutionärin. Nachdem am 1. Januar 1959 Batista vertrieben worden war, begründete Haydee die Casa de las Américas, ein Kulturzentrum mit überregionaler Bedeutung. Von seiner Eröffnung bis zu ihrem Tod 1980 war sie die leitende Direktorin der Casa de las Américas. Zudem war sie Mitglied des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas.

Anzeige

Ähnliche Namen

Hedy

Spitznamen

Dee, Hay

Weitere Vornamen

Mami Tests