Hedwig


Bedeutung von

althochdeutsch: „die Kämpferin“, „die Kriegerin“

Herkunft des Namens

Althochdeutsch, Deutsch

Hintergrundinformationen zu

Der Name Hedwig setzt sich zwei altdeutschen Wörtern zusammen. Zum einen aus „hadu“ und dann noch aus „wig“, was beides so viel wie Kampf bedeutet. Hedwig ist somit eine doppelte Kämpfernatur. Hedwig ist außerdem der Name der Eule von Harry Potter.

Bekannte Namensträger des Namens

Hedwig Dohm war eine deutsche Schriftstellerin und Frauenrechtlerin. Sie war eine der ersten feministischen Theoretikerinnen, die geschlechtsspezifische Verhaltensweisen auf die kulturelle Prägung zurückführte statt auf biologische Determination. Im Ersten Weltkrieg gehörte Hedwig Dohm zu den wenigen Intellektuellen, die sich von Anfang an gegen den Krieg äußerten

Spitznamen für

Heddi, Hedi

Namenstag von

19.02

Kommentare (3)

  • AlissasMami am 30.12.2014 um 01:40 Uhr

    Ich würde es toll finden, meine Tochter nach einer starken Frauenrechtlerin wie Hedwig zu nennen.

  • Schlummermietze am 23.12.2014 um 13:38 Uhr

    Mich erinnert Hedwig auch an Harry Potter.

  • Moni76 am 10.12.2014 um 17:20 Uhr

    Hedwig? Ist das nicht die Eule aus Harry Potter?