Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Mädchennamen
  5. Mädchennamen mit H
  6. Hedwig

Hedwig

© desired.de

Bedeutung

althochdeutsch: „die Kämpferin“, „die Kriegerin“

Herkunft des Namens

Althochdeutsch, Deutsch

Anzeige

Hintergrundinformationen

Der Name Hedwig setzt sich zwei altdeutschen Wörtern zusammen. Zum einen aus „hadu“ und dann noch aus „wig“, was beides so viel wie Kampf bedeutet. Hedwig ist somit eine doppelte Kämpfernatur. Hedwig ist außerdem der Name der Eule von Harry Potter.

Bekannte Namensträger des Namens

Hedwig Dohm war eine deutsche Schriftstellerin und Frauenrechtlerin. Sie war eine der ersten feministischen Theoretikerinnen, die geschlechtsspezifische Verhaltensweisen auf die kulturelle Prägung zurückführte statt auf biologische Determination. Im Ersten Weltkrieg gehörte Hedwig Dohm zu den wenigen Intellektuellen, die sich von Anfang an gegen den Krieg äußerten

Spitznamen

Heddi, Hedi

Namenstag

19.02

Weitere Vornamen

Mami Tests