Heintje


Bedeutung von

althochdeutsch: „die Heimat“

Herkunft des Namens

Althochdeutsch, Deutsch, Niederländisch

Hintergrundinformationen zu

Heintje ist die niederländische Form des Namens Heinrich. Übersetzt bedeutet Heintje so viel wie „die Heimat“.

Bekannte Namensträger des Namens

Heintje ist ein bis heute erfolgreicher Schlagersänger, der als Kinderstar besonders große Erfolge feierte. Sein Hit „Mama“ machte ihn national und international bekannt. Den Hit trug Heintje das erste Mal 1967 im ZDF vor.

Ähnliche Namen

Heinrich

Spitznamen für

Heini, Tetje

Namenstag von

20.12

Kommentare (3)

  • toerti_dora_84 am 27.12.2014 um 18:05 Uhr

    In Holland wo ich derzeit wohne ist Heintje gar nicht so selten...

  • MissCool76 am 12.12.2014 um 19:46 Uhr

    Heintje kann man doch echt nicht als richtigen Namen vergeben.

  • SybilleJuli2 am 08.12.2014 um 13:13 Uhr

    Heintje kenne ich noch aus meiner Kindheit haha würde aber mein Kind niemals so nennen.