Hektor


Bedeutung von

altgriechisch: „der Starke“, „der Anker“, „der Halter“

Schreibvarianten von

Hecktor

Herkunft des Namens

Altgriechisch, Spanisch

Hintergrundinformationen zu

Hektor ist ein Name, der sowohl als Vor- als auch als Nachname vorkommen kann. Während Hektor im Spanischen relativ geläufig ist, kommt er in Deutschland doch eher selten vor.

Bekannte Namensträger des Namens

Hektor ist eine Gestalt in der griechischen Mythologie. Er ist der ältere Bruder von Paris, der die Helena nach Troja entführt. Hektor ist der wichtigste Held im Trojanischen Krieg. Er stirbt letztlich im Zweikampf gegen Achilleus.

Spitznamen für

Hecki, Hekki, Totti

Kommentare (3)

  • April_Sunshine am 03.12.2014 um 05:33 Uhr

    Oh ne, Hektor finde ich auch gräuslich.

  • Blackeyedmom am 02.12.2014 um 14:01 Uhr

    Stell Dir mal ein kleines, süßes Baby vor, das Hektor heißt. Das geht doch gar nicht!!!

  • SpecialMom73 am 02.12.2014 um 07:24 Uhr

    Hektor ist für mich ein Hunde- oder Pferdename, aber kein Kindername!