Helena

Bedeutung

altgriechisch: „die Strahlende“ „die Schöne“, „die Sonnenhafte“

Herkunft des Namens

Altgriechisch, Deutsch, Skandinavisch

Hintergrundinformationen

Der Name Helena geht bis in die Anike zurück. Bekannt wurde er vor allem durch die Gestalt aus der griechischen Mythologie. Dort ist Helena die aus einem Ei geborene Tochter von Zeus und Leda.

Bekannte Namensträger des Namens

Helena Christensen ist ein dänisches Topmodel. Ihren Durchbruch hatte sie im Jahr 1990 mit einem Fotoshooting für „Victoria’s Secret“. Seitdem wurde Helena Christensen jährlich bis 1999 an der Seite von Topmodels wie Heidi Klum und Tyra Banks für den Katalog fotografiert.

Ähnliche Namen

Elena, Helene

Spitznamen

Helli, Lena

Namenstag

18.08


Was denkst du?

  • Carolinchen10 am 06.02.2015 um 05:53 Uhr

    Helena klingt mir zu engagiert 😉

    Antworten
  • Bettyhappy_FF am 03.02.2015 um 00:08 Uhr

    Meine kleine Nichte heißt Helena.

    Antworten
  • Espriti am 28.01.2015 um 19:49 Uhr

    Ich finde Helena klassisch und schön!

    Antworten
  • Bumblebee77 am 03.01.2015 um 22:25 Uhr

    Der Name Helena ist mir zu geläufig!

    Antworten