Houria


Bedeutung von

arabisch: „die Freiheit“, „der Engel“

Herkunft des Namens

Arabisch

Hintergrundinformationen zu

Der Name Houria stammt aus dem Arabischen. Die so genannten Hourien oder auch Huris werden im Koran erwähnt als heilige Jungfrauen. Der Name Houria leitet sich vermutlich von ihnen ab.

Bekannte Namensträger des Namens

Houria Aïchi ist eine algerische Sängerin. Sie singt hauptsächlich Lieder, die sie in ihrer Kindheit gelernt hat. Seit den 1990ern tritt Houria Aïchi regelmäßig in Paris auf.

Spitznamen für

Houri, Ria

Kommentare (3)

  • Sarah_Melanie83 am 05.01.2015 um 14:11 Uhr

    Ob Houria für arabische Verhältnisse wohl normal klingt?

  • Mona_Kreef am 20.12.2014 um 17:11 Uhr

    Auch wenn die Bedeutung eine andere ist, würde ich mein Kind nicht Houria nennen. Das erinnert mich zuviel an etwas anderes...

  • Sweety76 am 18.12.2014 um 21:54 Uhr

    Houria klingt schon etwas anstößig