Hugo

Bedeutung

althochdeutsch: „der Geist“, „der Verstand“

Schreibvarianten

Huhgo, Hugoh

Herkunft des Namens

Althochdeutsch, Deutsch

Hintergrundinformationen

Hugo ist germanischen Ursprungs und geht zurück auf Personnennamen mit Hug- am Anfang, wie z.B. Hugbert, eine frühe Form on Hubert. Hugo bedeutet übersetzt so viel wie „der Verstand“, „der Geist“.

Bekannte Namensträger des Namens

Hugo Miguel Pereira de Almeida, genannt Hugo Almeida, ist ein portugiesischer Fußballspieler, der unter anderem für das Nationalteam seines Landes spielt.

Ähnliche Namen

Hubert

Spitznamen

Hugi


Kommentare (3)

  • SabineMine am 23.12.2014 um 11:07 Uhr

    Hugo gefällt mir auch richtig gut!

  • Erikaa69 am 20.12.2014 um 22:17 Uhr

    Hugo hört man ja jetzt wie Oskar und Paul zB auch wieder öfter. Ich mag so alte Namen.

  • DianaSchniffi7 am 13.12.2014 um 03:01 Uhr

    Hugo ist mega süß, aber ich muss da immer an das kleine Gespenst denken. Gabs da nicht mal so ne TV-Serie zu?