Hypatia


Bedeutung von

altgriechisch: „die Höchste“

Herkunft des Namens

Altgriechisch

Hintergrundinformationen zu

Der Name Hypatia leitet sich von dem griechischen Wort „hupatos“ ab, was so viel wie „hoch“ oder „das Höchste“ bedeutet. Auch die Bedeutung „intellektuell Überlegene“ für Hypatia ist verbreitet. Hypatia ist außerdem noch der Name einer Schmetterlingsgattung aus der Familie der Bärenspinner.

Bekannte Namensträger des Namens

Hypatia von Alexandria war eine griechische spätantike Mathematikerin, Astronomin und Philosophin. Von ihren Werken ist nichts erhalten geblieben, Einzelheiten ihrer Lehre sind nicht bekannt. Hypatia von Alexandria unterrichtete öffentlich und vertrat einen vermutlich mit kynischem Gedankengut angereicherten Neuplatonismus.

Spitznamen für

Pati, Hippi, Hypi

Männliche Form von Hypatia

Hypatius

Kommentare (3)

  • happyJosy81 am 03.01.2015 um 14:44 Uhr

    Ich würde auch gerne Hypatia heißen, irgendetwas das so bedeutungsschwer und edel klingt. Die Griechen können das ja gut mit ihren Namen.

  • JaninaL838 am 23.12.2014 um 00:57 Uhr

    Ich finde es schön, dass der Name Hypatia anscheinend schon eine lange Tradition hat. Der ist ja richtig antik!

  • Blumen_Lieschen am 02.12.2014 um 00:10 Uhr

    Hypatia ist voll der freakige Name, wie kommt man auf sowas??