Iason

Bedeutung

altgriechisch: „der Heilende“, „der Anführer“

Schreibvarianten

Jason

Herkunft des Namens

Altgriechisch

Hintergrundinformationen

Der Name Iason stammt von der gleichnamigen Heldengestalt in der griechischen Mythologie. Iason war der Sohn des Königs Aison, der von seinem Halbbruder, dem Halbgott Pelias vom Thron gestoßen wurde. Um sein rechtmäßiges Erbe anzutreten, verspricht Iason Pelias, das Goldene Vlies, das Fell eines Widders, der fliegen und sprechen konnte, zu bringen. Auf dem Schiff Argo bricht er gemeinsam mit den Argonauten auf, um seinem Onkel das magische Fell zu bringen.

Bekannte Namensträger des Namens

Iason Santo ist eine Figur aus der „Sternenschimmer-Trilogie“ von Kim Winter. In der Jugend-Science-Fiction Geschichte geht es um die 17-jährige Mia, die auf der Erde in der ferneren Zukunft Waisenkinder von anderen Planeten betreut. Unter ihnen sind auch die 6-jährige Hope und ihr großer Bruder Iason, in den Mia sich verliebt.

Ähnliche Namen

Ian, Iacobus

Spitznamen

Iasi, Jasi

Namenstag

3.12

Weibliche Form von Iason

Jasmin


Kommentare (3)

  • Franzi_bach98 am 03.01.2015 um 11:42 Uhr

    Ich mag die Geschichte von Iason und dem Goldenen Vlies total gerne.

  • ClaudiSchi am 31.12.2014 um 18:39 Uhr

    Iason ist echt ein schöner Name. In dieser Form und Aussprache hat man den sonst gar nicht auf dem Schirm, finde ich.

  • lilliy_fee31 am 04.12.2014 um 05:03 Uhr

    Die Schreibweise von Iason ist zwar ungewöhnlich, aber so läuft man nicht Gefahr, dass ein Jason englisch ausgesprochen wird. Eigentlich ganz gut.