Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit I
  6. Idris

Idris

© desired.de

Bedeutung

arabisch: „der Gelehrte“; walisisch: „der Feurige“

Schreibvarianten

Idriss

Anzeige

Herkunft des Namens

Arabisch, Walisisch

Hintergrundinformationen

Der Name Idris geht auf eine Figur im Koran zurück, die jedoch nur zwei Mal erwähnt wird. Der Prophet Gottes wird als wahrhaftig und geduldig beschrieben. Idris lautet außerdem der Name eines Betriebssystems von Whitesmiths Ltd., das von 1979 bis 1988 kommerziell erhältlich war.

Bekannte Namensträger des Namens

Idris Elba ist ein britischer Musiker und Schauspieler, der vor allem durch die Rolle des Russel „Stringer” Bell in der HBO-Serie „The Wire“ sowie für die Hauptrolle in dem Film „Mandela – Der lange Weg zur Freiheit“ bekannt wurde. Auch in den Actionkrachern „Thor“, „Prometheus“ und „Pacific Rim“ ist Idris Elba zu sehen.

Anzeige

Ähnliche Namen

Ibrahim, Igor

Spitznamen

Idi, Dris

Weibliche Form von Idris

Idrina

Weitere Vornamen

Mami Tests