Iga


Bedeutung von

althochdeutsch: „die Kämpferin“, „die Kriegerin“

Herkunft des Namens

Althochdeutsch, Polnisch

Hintergrundinformationen zu

Iga war ursprünglich eine Kurzform des polnischen Vornamens Jadwiga, der eine Variante des althochdeutschen Vornamens Hedwig ist. Inzwischen ist Iga aber ein eigenständiger Vorname, der vor allem in Polen bekannt, aber selbst dort recht selten ist.

Bekannte Namensträger des Namens

Iga Wyrwal ist eine polnische Schauspielerin und Model. Die 1989 geborene Iga Wyrwal ist in ihrer Heimat auch unter dem Künstlernamen Eva oder Eve bekannt. Seit 2008 lebt und arbeitet sie in Großbritannien.

Ähnliche Namen

Inga

Spitznamen für

Igi

Namenstag von

16.10

Männliche Form von Iga

Igaj

Kommentare (3)

  • applepie123 am 28.12.2014 um 10:44 Uhr

    Die Bedeutung ist ja klasse. Dass Iga von Hedwig kommt, hätte ich gar nicht erwartet.

  • Anja807 am 16.12.2014 um 10:36 Uhr

    Da finde ich Ina schöner als Iga.

  • Katharinaaas am 11.12.2014 um 09:21 Uhr

    Iga find ich nicht schön, das klingt wie etwas, was man ausstößt, wenn man sich besonders stark anstrengt.