Ignatz


Bedeutung von

lateinisch: „das Feuer“

Schreibvarianten von

Ignaz

Herkunft des Namens

Lateinisch, Etruskisch

Hintergrundinformationen zu

Der Name Ignaz oder Ignatz geht auf den heiligen Ignatius von Loyola zurück, den Begründer des Jesuitenordens. Außerdem heißt ein bekannter Comicpreis Ignatz Award, der seit 1997 jährlich für besondere Leistungen im Bereich der alternativen Comics und Cartoons verliehen wird.

Bekannte Namensträger des Namens

Ignatz Bubis war ein deutscher Politiker, der Vorsitzender des Zentralrates der Juden in Deutschland war. Als der FDP-Politiker 1993 als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten vorgeschlagen wurde, lehnte Ignatz Bubis jedoch ab mit Begründung, dass es für ein jüdisches Staatsoberhaupt in Deutschland noch zu früh sei.

Ähnliche Namen

Ignatius, Igor

Spitznamen für

Iggy, Iggi

Namenstag von

31.07

Weibliche Form von Ignatz

Ignatia

Kommentare (2)

  • insa1411 am 30.12.2014 um 08:54 Uhr

    Ich hab einen Onkel Ignatz. Daher finde ich den Namen Ignatz auch ganz normal, aber von meinen Freundinnen kannte den sonst keiner.

  • liebemami35 am 18.12.2014 um 01:26 Uhr

    Mir gefällt der Name Ignatz nicht so gut. Reimt sich dafür auf viele süße Kosenamen: Schatz, Spatz, Fratz.