Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit I
  6. Ignatz

Ignatz

© desired.de

Bedeutung

lateinisch: „das Feuer“

Schreibvarianten

Ignaz

Anzeige

Herkunft des Namens

Lateinisch, Etruskisch

Hintergrundinformationen

Der Name Ignaz oder Ignatz geht auf den heiligen Ignatius von Loyola zurück, den Begründer des Jesuitenordens. Außerdem heißt ein bekannter Comicpreis Ignatz Award, der seit 1997 jährlich für besondere Leistungen im Bereich der alternativen Comics und Cartoons verliehen wird.

Bekannte Namensträger des Namens

Ignatz Bubis war ein deutscher Politiker, der Vorsitzender des Zentralrates der Juden in Deutschland war. Als der FDP-Politiker 1993 als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten vorgeschlagen wurde, lehnte Ignatz Bubis jedoch ab mit Begründung, dass es für ein jüdisches Staatsoberhaupt in Deutschland noch zu früh sei.

Ähnliche Namen

Ignatius, Igor

Spitznamen

Iggy, Iggi

Anzeige

Namenstag

31.07

Weibliche Form von Ignatz

Ignatia

Weitere Vornamen

Mami Tests