Ike


Bedeutung von

hebräisch: „Gott lächelt zu“

Herkunft des Namens

Hebräisch, Englisch

Hintergrundinformationen zu

Der Name Ike geht auf den biblischen Namen Isaak zurück. Der Spitzname des 34. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Dwight Eisenhower, war ebenfalls Ike. Zu seinem Wahlkampf im Jahr 1952 setzte sich daher der Slogan „I like Ike“ durch.

Bekannte Namensträger des Namens

Ike Turner war ein US-amerikanischer Musiker und Musikproduzent, der mit seiner Frau Tina Turner unter dem Namen „Ike & Tina Turner“ als Musikduo auftrat. Großen Erfolg hatten die beiden zum Beispiel mit dem Lied „River Deep – Mountain High“. In ihrer Biographie „I, Tina“ beschreibt Tina Turner jedoch, dass sie von Ike misshandelt worden war.

Ähnliche Namen

Ikechi

Spitznamen für

Iki

Namenstag von

19.12

Weibliche Form von Ike

Ikea

Kommentare (2)

  • AAmamma am 08.12.2014 um 01:14 Uhr

    Ich würde mein Kind nicht nach einem gewalttätigen Musikproduzenten benennen wollen.

  • ClaudiBay66 am 02.12.2014 um 19:17 Uhr

    Ike ist ein komischer Name. Mir gefällt er überhaupt nicht.