Ilaria

Bedeutung

lateinisch: „die Heitere“, „die Fröhliche“

Schreibvarianten

Illaria

Herkunft des Namens

Lateinisch, Italienisch

Hintergrundinformationen

Der Name Ilaria leitet sich von dem Namen Hilaria ab. Ilaria ist auch der Name einer ausgestorbenen Tierart, die zu den Beuteltieren gehörte, und während des Oligozäns gelebt hat, einem Zeitraum innerhalb des Paläogens.

Bekannte Namensträger des Namens

Ilaria Mauro ist eine italienische Fußballspielerin, die 1988 in Gemona del Friuli geboren wurde. Nachdem sie lange in der italienischen U-19 Nationalmannschaft gespielt hatte, wurde Ilaria Mauro 2008 erstmals in die Italienische Fußballnationalmannschaft der Frauen berufen. In der Endrunde der Fußbal-Europameisterschaft der Frauen 2013 in Schweden erzielte sie ein Tor.

Ähnliche Namen

Lara

Spitznamen

Illy, Lari

Namenstag

13.01

Männliche Form von Ilaria

Ilario


Kommentare (3)

  • ilovebabies5 am 23.12.2014 um 09:28 Uhr

    Ilaria ist ein toller Name, schöne Bedeutung. 🙂

  • YellowSub80 am 14.12.2014 um 06:07 Uhr

    Hübscher Name, Ilaria. Die männliche Variante würde mir aber etwas zu überkandidelt klingen.

  • mandy_is_mama75 am 08.12.2014 um 16:00 Uhr

    Ilaria ist ein schöner Name, hat Ähnlichkeit mit Lara.