Ilhami


Bedeutung von

arabisch: „die Inspiration“

Herkunft des Namens

Arabisch, Türkisch

Hintergrundinformationen zu

Der Name Ilhami stammt aus dem Arabischen und bedeutet „die Inspiration“ oder „die Offenbarung“. Somit ist Ilhami ein Alltagswort, das als Vorname verwendet wird.

Bekannte Namensträger des Namens

Mehmet Ilhami Sezen ist ein deutsch-türkischer Autor und Künstler, der durch eine Fehlbehandlung nach einer Gehirnhautentzündung im Alter von 16 Jahren taub wurde. Er kam 1961 als Gastarbeiter nach Deutschland. Mehmet Ilhami Sezen verarbeitet seine Erfahrungen als gehörloser Gastarbeiter in dem Buch „Ankunft in der neuen Heimat“.

Ähnliche Namen

Ilhan, Ilian, Ilmari

Spitznamen für

Illy, Ili

Kommentar (1)

  • KatarinaMima am 13.12.2014 um 01:51 Uhr

    Ich kenne auch einen Ilhami. Ist ein netter Kerl, aber der Name ist jetzt nicht der schönste.