Ilian

Bedeutung

altgriechisch: „Schildhalter“

Schreibvarianten

Iljan

Herkunft des Namens

Altgriechisch, Schwedisch

Hintergrundinformationen

Der Name Ilian geht auf die schwedische Form des altgriechischen Wortes „aigis” zurück, mit dem der Schutzmantel des griechischen Gottes Zeus bezeichnet wurde, den dieser auch als Schild verwenden konnte. Daher kann der Name Ilian mit „Schildhalter” übersetzt werden.

Bekannte Namensträger des Namens

Ilian Simeonow ist ein deutscher Stuntman und Schauspieler, der auch Erfahrung als Zirkusartist und Zauberer hat. In internationalen Kinofilmen wie „Die drei Musketiere 3D“ wirkte Ilian Simeonow als Stuntman mit.

Ähnliche Namen

Ilias, Ilja, Ilhan

Spitznamen

Lian, Ili

Namenstag

1.09

Weibliche Form von Ilian

Iliana


Kommentare (2)

  • AnnaBaum am 24.12.2014 um 03:40 Uhr

    Den Name Ilian habe ich noch nie gehört, aber der Klang gefällt mir.

  • Stella85 am 18.12.2014 um 04:13 Uhr

    Ich kenne zwar keinen Ilian, aber ich heiße Iliana. Den Namen mag ich sehr, weil ihn sonst kein anderer hat. Fühle ich mich immer besonders.