Ingbert


Bedeutung von

althochdeutsch: „der Strahlende“

Schreibvarianten von

Ingberth

Herkunft des Namens

Althochdeutsch, Deutsch

Hintergrundinformationen zu

Der Name Ingbert geht vermutlich auf den Heiligen Ingbert zurück. Der legendäre Einsiedler starb um 650 in seiner Einsiedlerzelle, die sich auf dem Gebiet der heutigen Stadt St. Ingbert im Saarland befand.

Bekannte Namensträger des Namens

Ingbert Liebing ist ein deutscher Politiker, der der CDU angehört. Seit 2005 ist Ingbert Liebing Mitglied des Deutschen Bundestages.

Ähnliche Namen

Ingo, Ingmar

Spitznamen für

Inge, Ingo, Ingi, Bert, Bertie, Bertchen

Namenstag von

22.10

Weibliche Form von Ingbert

Inge, Inga

Kommentare (2)

  • KarlottaH739 am 24.12.2014 um 06:28 Uhr

    Mein Onkel heißt Ingbert, aber wir nennen ihn nur Bert. Finde ich auch viel schöner als Ingbert.

  • lil_Daughter_C am 18.12.2014 um 02:24 Uhr

    Ingbert klingt irgendwie nicht so schön. Kann gar nicht sagen warum, aber mir gefällt der Name nicht.