Ingold

Bedeutung

althochdeutsch: „herrschender Gott“

Herkunft des Namens

Althochdeutsch, Deutsch

Hintergrundinformationen

Der Name Ingold ist ein deutscher Vorname, der auf der germanischen Mythologie beruht. Nach dem Namen Ingold ist auch Ingolstadt benannt.

Bekannte Namensträger des Namens

Carl Ingold Jacobson war ein norwegischer Einwanderer in den USA, der von 1925 bis 1933 Mitglied des Los Angeles City Councils (Stadtverwaltung) war. Da ihm unmoralisches Verhalten in seiner Position vorgeworfen wurde, entschied das Gericht, dass Carl Ingold Jacobson gehängt werden sollte. Später zeigte sich jedoch, dass er Opfer einer Verschwörung war.

Ähnliche Namen

Ingo, Ingolf, Ingbert

Spitznamen

Ingo, Goldi

Namenstag

20.07

Weibliche Form von Ingold

Inge, Inga


Kommentare (2)

  • Alexandra332 am 11.12.2014 um 17:28 Uhr

    Mann, die Geschichte von Carl Ingold Jacobson hört sich aber tragisch an. Was wurde ihm wohl vorgeworfen?

    Antworten
  • SonjaBauch1 am 11.12.2014 um 11:28 Uhr

    Ich kannte bisher nur Ingolf und nicht Ingold.

    Antworten