Itys

Bedeutung

lautmalerisch: Ruf der Nachtigall

Schreibvarianten

Itis

Herkunft des Namens

Altgriechisch

Hintergrundinformationen

Der Name Itys stammt aus der griechischen Mythologie. Dort war Itys der Sohn von Prokne und Tereus.

Bekannte Namensträger des Namens

Den Itys aus der griechischen Mythologie ereilte ein tragisches Schicksal. Da sein Vater seine Tante vergewaltigte, rächten Prokne und ihre Schwester sich an Tereus, indem sie ihm Itys zerstückelten Körper zu essen gaben.

Spitznamen

Itti, Ity


Kommentare (2)

  • the_mum am 29.12.2014 um 13:19 Uhr

    Itys klingt so ausgedacht. Und ein bisschen wie Iltis. Nee, kein guter Name.

    Antworten
  • xxsupermomxx am 10.12.2014 um 09:13 Uhr

    Itys ist so ziemlich der komischste Name überhaupt. Hab ich noch nie gehört oder gesehen irgendwo.

    Antworten