Jelena


Bedeutung von

altgriechisch: „die Leuchtende“

Schreibvarianten von

Jelana

Herkunft des Namens

Altgriechisch, Slawisch, Russisch

Hintergrundinformationen zu

Jelena ist eine Variante des griechischen Namens Helena. Während der Name in allen euroäpischen Sprachen mit einem „H“ oder einem „E“ beginnt, schreibt und spricht er sich in der serbokroatischen Sprache seit jeher mit einem „J“.

Bekannte Namensträger des Namens

Jelena Zrinski war eine kroatische Gräfin, die sich für die Befreiung Kroatiens und Ungarns von den Habsburgern einsetzte. Sie wurde 1688 von den Österreichern gefangen genommen. Einige Jahre später wurde Jelena Zrinski wieder freigelassen, musste jedoch nach dem Friedensschluss im Jahr 1699 ins Exil in die Türkei gehen.

Ähnliche Namen

Elena, Jelenka

Spitznamen für

Jeli, Leni, Lena

Namenstag von

18.08

Kommentare (2)

  • Mom_martre am 04.03.2015 um 15:50 Uhr

    Ich mag Jelena total gerne. So heißt auch eine bei den drei ???

  • SandyMandyDM am 07.12.2014 um 08:36 Uhr

    Jelena muss nicht sein, dann lieber Helena oder Elena, das klingt runder und harmonischer.