Jil

Bedeutung

lateinisch: „dem Jupiter geweiht“

Schreibvarianten

Jill

Herkunft des Namens

Deutsch, Englisch, Lateinisch

Hintergrundinformationen

Bei dem Namen Jil handelt es sich um eine andere Schreibweise des englischen Vornamens Jill, der als Kurzform zu Jillian entstand. Jil ist zudem die lautmalerische Bezeichnung des 28. Buchstaben des georgischen Alphabets.

Bekannte Namensträger des Namens

Jil Sander ist eine berühmte deutsche Modeschöpferin, die mit bürgerlichem Namen eigentlich Heidemarie Jiline Sander heißt. Neben Karl Lagerfeld und Wolfgang Joop gehört sie zu den bedeutendsten Designern des Landes. Bekannt sind auch die Düfte von Jil Sander, allen voran das zum Klassiker lancierte „Jil Sander Sun“.

Ähnliche Namen

Jillian

Spitznamen

Jay, Jilly

Namenstag

5.04


Kommentare (3)

  • Isas_yoghurt am 04.01.2015 um 15:37 Uhr

    Wenn ich Heidemarie Jiline heißen würde, würde ich mir auch einen Künstlernamen zulegen.

  • Sabrina2341 am 26.12.2014 um 05:54 Uhr

    Ich finde Jill vom Schriftbild schöner als Jil.

  • Emily_Big32 am 19.12.2014 um 09:53 Uhr

    Ich liebe Jil Sander Sun. Ist mein Standardparfüm.