Joanna

Bedeutung

hebräisch: „Gott ist gnädig“, „Gott ist gütig“

Schreibvarianten

Joana

Herkunft des Namens

Hebräisch, Englisch, Polnisch

Hintergrundinformationen

Joanna ist ein hebräischer Name, der sich von Johanna ableitet. Joanna wird das erste Mal in der Bibel erwähnt, wo er der Name einer Bekannten von Maria Magdalena ist.

Bekannte Namensträger des Namens

Joanna Beauchamp ist der Name der Protagonistin der amerikanischen Mysterybücher „Witches of East End“. Joanna ist eine unsterbliche Hexe, die verbannt und mit einem Fluch belegt wurde.

Ähnliche Namen

Jana, Jean, Joan, Johanna

Spitznamen

Anna, Jo

Namenstag

12.12

Männliche Form von Joanna

Joan, Johannes


Kommentare (2)

  • Bibibibi79 am 28.12.2014 um 21:47 Uhr

    Nee, Peter Wackel hat den Namen Joanna auf alle Zeit verunstaltet. Ähnlich wie Alice...who the f*ck is Alice?

    Antworten
  • Schnecki79 am 11.12.2014 um 15:08 Uhr

    Damit dem Kind dann alle immer „Joanna, du geile Sau!“ hinterherrufen? Nein, danke, da kann ich mir schöneres vorstellen.

    Antworten